AFS-Beachparty und der Morgen danach - ein Blick in müde und zufriedene Gesichter. Dieses Jahr erstmals mit von der Partie: Eine Klasse der Ernst-Simons-Realschule (ESR)!

 54 Schülerinnen und Schüler der LVR-Anna-Freud-Schule (AFS) und der benachbarten ESR haben am Donnerstag, den 15.05., die Gelegenheit genutzt, um auch nach Unterrichtsschluss gemeinsame Zeit zu verbringen und zum großen Teil sogar in der Schule zu übernachten. Aufgrund der schlechten Wetterlage gab es zwar diesesmal keine Schwamm- und Wasserschlacht; dafür nutzten die Kinder und Jugendlichen aber ausgiebig die neuen Geräte auf dem Schulhof.

Ob Rollstuhl-Hockey, Fußball oder Gesellschaftsspiel, einfach Quatschen und "Chillen" sowie Saft-Coktail-Schlürfen und Grillen - für die Teilnehmer aus den Jahrgangsstufen 5 - 8 gab es ein buntes Programm, dessen Höhepunkt einmal mehr der obligatorische Besuch in der Schwimmhalle darstellte.

Andrea Mex aus dem 'Anna feiert'-Team freute sich über den gelungenen Ablauf und vor allem über die Teilnahme der benachbarten Realschüler: "Gut möglich, dass der Andrang für's nächste Mal größer wird", so die Fachlehrerin. Das sei vor allem deswegen klasse, weil beide Schülergruppen freiwillig und ohne hochoffizielle Rahmung miteinander in Kontakt treten - und dabei ein besseres Verständnis für einander entwickeln können. So hatten die Mädchen und Jungen der ESR u.a. Gelegenheit, im Sport-Rollstuhl durch die Gegend zu flitzen.

Der Cocktail-Stand und seine frischen ZutatenOhne die Unterstützung zahlreicher Helfer wäre diese tolle Veranstaltung aber nicht möglich: Tatkräftige Unterstützung gab es von Seiten der Pflegeabteilung, der Referendare, der Sportlehrer, dem Team "Anna feiert", den FSJ-lern, der Bibliothekarin und nicht zuletzt von Seiten der Eltern in Form von Salatspenden.

Am darauffolgenden Freitag ging es denn für alle entsprechend übernächtigt, aber selig zunächst zum gemeinsamen Frühstück in der 1. Stunde - und anschließend tapfer in den Unterricht.

 

Bild-Credit: KAP / AFS

Freunde, Förderer, Partner und Sponsoren der Anna Freud Schule

  • blumen-engels.png
  • fci.png
  • kaufhof-new.jpg
  • logo-wdr-westdeutscher-rundfunk.jpg
  • nationalpark-eifel.png
  • sk-stiftung-kutlur.png

Förderschwerpunkt
körperliche und motorische
Entwicklung (SI + SII)

Ihr Draht
zur LVR-Anna-Freud-Schule
Sekretariat
anna-freud-schule@lvr.de
(0221) 55 40 46-0

> Aufnahmeteam Sek I
> Aufnahmeteam Sek II
> Praktikums-Vergabe

Regelschulberatung

Landesweite Beratungsstelle für inklusiv unterrichtende Schulen im Bildungsbereich Sek I und Sek II
Ausführliche Informationen >

Freiwilliges Soziales Jahr
Bundesfreiwilligendienst

an der AFS
Infos zur Arbeit an der AFS >