Exkursion zum Pulheimer Bach

Raus aus dem Schulgebäude und ab in die "Wildnis": Die Klasse 5c der LVR-Anna-Freud-Schule (AFS) ging auf Entdeckungsreise zur Forschungsstation Pulheimer Bach, um dem Leben auf die Spur zu kommen.

Das Besondere an der Aktion: Die Schüler*innen konnten am Bach fächerübergreifend lernen, da das Ökosystem Fragen und Aktionsmöglichkeiten aus den Bereichen Mathematik, Kunst, Erdkunde, Biologie und mehr bietet. Ein schönes Beispiel für das kommende SKILL-Angebot der AFS.

Doch zunächst galt es eine Hürde zu überwinden: Die Anfahrt - gerade für Schüler*innen mit mit körperlich-motorischem Unterstützungbedarf oder ASS eine Herausforderung und daher wichtiger Teil des AFS-Konzeptes (Mehr zum Mobilitätstraining...).

Exkursion zum Pulheimer Bach In Begleitung von Frau Krahforst, Frau Goldschidtböing, Frau Röblitz und Herrn Tönnies reisten die Kinder mit der S-Bahn und dem Bus an - Wie im realen Leben, so war auch an diesem Tag der Aufzug kaputt, wenn man es so gar nicht gebrauchen kann. Doch der Willen versetzt Berge: Die Schüler*innen, die einen Rollstuhl für lange Strecken nutzen, stiegen tapfer Treppen und freuten sich über den Anblick wie ihre Lehrer*innen vom Hochtragen ihres Gefährtes gut ins Schwitzen kamen - ganz klar: einer der Höhepunkte des Tages!

Vor Ort wählten die Teilnehmer*innen v.a. Aufgaben mit bioligischem Schwerpunkt: So konnten sie vorsictig Bachlebewesen fangen, mit Bestimmungskarten bestimmen und zeichnen. Unter die Lupe nahmen die Nachwuchsforscher aber nicht nur Tiere, sondern auch das Ökosystem Bach und das Wasser selbst. Trotz Gummistiefeln eine sehr nasse Angelegenheit!

Fazit: Ein Ausflug, der die Mühen wert war und sicherlich mit einem anderen Ziel wiederholt wird.

Einige Schnappschüsse von der Exkursion in der Galerie:

Exkursion zum Pulheimer Bach Exkursion zum Pulheimer Bach Exkursion zum Pulheimer Bach

Exkursion zum Pulheimer BachExkursion zum Pulheimer Bach Exkursion zum Pulheimer Bach 

 

Weiterführende Links:

Mint an der AFS

NW an der AFS

SKILL an der AFS

Lernstandort Pulheimer Bach der Uni Köln

 

Text: KAP / TÖN

Bildcredits: TÖN / AFS

 

Nächste Veranstaltungen

XML parsing error: 2 - syntax error XML Reponse: 302 Found

Found

The document has moved here.

Keine Veranstaltungen gefunden

Hinweise

Freunde, Förderer, Partner und Sponsoren der Anna Freud Schule

  • Banner-Erasmus+Schulen.jpg
  • Banner 1.jpg
  • Banner 2.jpg

Förderschwerpunkt
körperliche und motorische
Entwicklung (SI + SII)

Regelschulberatung

Landesweite Beratungsstelle für inklusiv unterrichtende Schulen im Bildungsbereich Sek I und Sek II
Ausführliche Informationen >

Freiwilliges Soziales Jahr
Bundesfreiwilligendienst

an der AFS
Infos zur Arbeit an der AFS >