Die AFS erhielt Besuch von drei NAO-RoboternDie Robotik-AG der LVR-Anna-Freud-Schule hat Besuch von drei NAO-Robotern der französischen Firma Aldebaran Robotics erhalten.

Zusammen mit Herrn Schiller (Fa. LPE Technische Medien) konnten die Schüler*innen der AG von der 3. bis zur 9. Stunde den humanoiden Roboter "NAO" kennen und programmieren lernen.

Begeisterung löste zunächst aus, dass die Roboter zu "Gangnam Style" (Psy) und zu "Thriller" (Michael Jackson) tanzen konnten und sogar zu einer kleinen Tai-Chi-Vorführung in der Lage waren. Die Programmierung war dann auch leicht und schnell zu lernen, sodass die drei NAOs schon nach kurzer Zeit lustige Bewegungen nach Vorgabe der Schüler*innen vorführen konnten. Nebenbei gelang auch eine von einem NAO vorgetragene Würdigung der Zusammenarbeit der Schule mit dem WDR, die den gerade anwesenden WDR-Vertretern kurzerhand vorgeführt werden konnte.

Alles in allem ein sehr interessanter Workshop, der viel Spaß gemacht hat und den wir gerne wiederholen würden. Dank des Preises von 12.000 € pro NAO wird das jedoch nicht sehr regelmäßig stattfinden. :-)


Hier einige Eindrücke - Zum Vergrößern einfach mit der Maustaste auf die Bilder klicken:

NAO-LPE, die neueste Generation, Intel Atom mit 1,6 Ghz ProzessorDer aufrechte Gang auf zwei Beinen ist für Roboter nach wie vor     problematisch. Die NAOs können sich schon selbst hinsetzen     und aus jeder Lage aufstehen. Aber sie fallen immer noch oft um.Bild links: Roboter in Orange: "NAO-LPE", die neueste Generation, Intel Atom 1,6 Ghz Prozessor
Roboter in Grau: "Grey", die vorige Generation, AMD-Prozessor, 900 Mhz

Bild rechts: Der aufrechte Gang auf zwei Beinen ist für Roboter nach wie vor problematisch. Die NAOs können sich schon selbst hinsetzen und aus jeder Lage aufstehen. Aber sie fallen immer noch oft um.

 

Nao tanzt den Gangnam StyleNao tanzt zu "Gangnam Style". NAO tanzt im Gangnam Style

 

 

 

 

 

 

 

Text & Bilder: M. Stollenwerk

Nächste Veranstaltungen

XML parsing error: 2 - syntax error XML Reponse: 302 Found

Found

The document has moved here.

Keine Veranstaltungen gefunden

Hinweise

Freunde, Förderer, Partner und Sponsoren der Anna Freud Schule

  • Banner-Erasmus+Schulen.jpg
  • Banner 1.jpg
  • Banner 2.jpg

Förderschwerpunkt
körperliche und motorische
Entwicklung (SI + SII)

Regelschulberatung

Landesweite Beratungsstelle für inklusiv unterrichtende Schulen im Bildungsbereich Sek I und Sek II
Ausführliche Informationen >

Freiwilliges Soziales Jahr
Bundesfreiwilligendienst

an der AFS
Infos zur Arbeit an der AFS >